Wieviele Portionen ergeben ein Backblech?

Gisli

Mitglied seit 24.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo bin neu hier und wollte mal fragen wieviele Portionen ein Backblech ergeben.
Wollte eine Donauwelle backen und es gibt rezepte für ein Blech mit Angaben 12 Portionen, andere mit 6 Portionen. Woher weiss ich, das die Menge für ein ganzes Blech ausreicht?
Vielen Dank!
Gisi
Zitieren & Antworten

schnuppimaus2000

Mitglied seit 12.04.2006
234 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Gisi,

es kommt ja auch darauf an, wie groß Dein Blech ist. Ich schneide meinen Blechkuchen meistens in 24 Stücke (4 Reihen längs und 6 Reihen quer).

Liebe Grüße
Schnuppimaus
Zitieren & Antworten

Gisli

Mitglied seit 24.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

ja das stimmt, aber bei manchen Blechkuchen steht oben drin 6 Portionen und manchmal 12 etc. Sind die Grundmengenangaben denn die, die dann für ein Blech reichen?
Was denn nun?
Zitieren & Antworten

schnuppimaus2000

Mitglied seit 12.04.2006
234 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich hoffe, wenn Blechkuchen steht, dass sich die Mengen tatsächlich auf ein großes (normales) Backblech beziehen.

Gruß
Schnuppimaus
Zitieren & Antworten

Araya

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø1,31/Tag)

naja ich denke jeder hat andere Portionsgrößen. Kannst also sicher davon ausgehen, dass die Sachen immer für 1 Backblech reichen.
Zitieren & Antworten

Gisli

Mitglied seit 24.12.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

ok, im Rezept steht Teig auf das Backblech streichen, also geh ich davon aus es reicht fürs Blech. Vielen Dank Ihr Lieben! Lachen
Zitieren & Antworten

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
14.052 Beiträge (ø3,08/Tag)

Wieviele Portionen ergeben Backblech 2721481952

du kannst davon ausgehen, dass es für 1 Blech ist.
Eigentlich sollte die Portionsangabe bei Kuchen immer 1 sein. Auch bei Kastenkuchen oder solchen aus der Springform kannst du die Stücke ja sehr unterschiedlich groß schneiden.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Wieviele Portionen ergeben Backblech 1810654003
Zitieren & Antworten

YviMilana

Mitglied seit 01.09.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

wieviel teig brauch ich für ein blech............ Wichtige Frage
Zitieren & Antworten

sia°

Mitglied seit 06.07.2001
12.252 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo YviMilana,

bei diesem Rezept weiß ich, dass die Menge für (m)ein Backblech reicht

Landliebe Donauwelle

Ich habe auch schon ein Ei weggelassen oder aber beo 8 Eiern 50 g mehr Mehl genommen, das hat dem Teig nicht geschadet.

Gruß
Sia
Zitieren & Antworten

Schnürzl

Mitglied seit 22.01.2013
3.261 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo YviMilana,

was für ein Teig soll es denn sein? Geht es auch wieder um Donauwellen?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
14.292 Beiträge (ø5,42/Tag)

Und wie gross ist das Blech?
Zitieren & Antworten

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009
2.106 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

wie groß ist denn ein "normales" Backblech?
zwischen meinem ersten und neuesten Ofen liegen in der Blech-Breite fast 10 cm.

Viele Grüße
Achim

Nr.119 in der SHGdBS

Viele Breie verderben den Koch
Zitieren & Antworten

Hobbybäckerin2711

Mitglied seit 09.04.2015
4.547 Beiträge (ø5,15/Tag)

Hallo,

für Backbleche gibt es keine Standardgröße, das ist von Backofen zu Backofen verschieden. Aber sofern der Herd das Außenmaß von 60 x 60 cm hat und nicht gerade 40 oder 50 Jahre auf dem Buckel hat, dürften die Unterschiede bei den Blechgrößen nicht gravierend sein. Bei manchen Öfen sind die Bleche ein paar cm schmaler und dafür tiefer, bei anderen Öfen ist es umgekehrt.

Will man z.B. ein Rezept für eine 26 cm-Springform auf einem Backblech (Fettpfanne, also tiefes Blech) backen, kann man einfach die doppelte Menge nehmen, das kommt auf jeden Fall hin.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Last Articles

wie mache ich eine schwarzw?lder kirschtorte was hilft bei reizhusten bei kindern was ist besser kapsel oder padmaschine kind isst kein obst und gem?se was schenken zum 50. geburtstag gef?llte paprika mit hackfleisch low carb wie lange kann man selbstgemachte mayonnaise aufbewahren welches auto ist g?nstig in versicherung und steuer naber compair flow star 150 einbauanleitung was tun wenn amaryllis verbl?ht ist 0 05 liter sind wieviel ml was antwortet man auf thank you was schenkt man zur h?lzernen hochzeit fritz fon anrufer h?rt mich nicht wie lange braucht eine forelle im backofen wer hat das perfekte dinner letzte woche gewonnen sauerbraten im schnellkochtopf, gelingt immer und wird butterweich wie lange brauchen h?hnchenfl?gel im ofen 10 kg abnehmen in 2 monaten wie lange h?lt sich ger?ucherter fisch wieviel geld schenkt man zur silberhochzeit mein mp3 player wird nicht erkannt 3 tage berlin was muss man sehen kann man dolce gusto andere kapseln verwenden wie warm ist es in portugal was ist xxs f?r eine gr??e nachtr?glich noch alles gute zum geburtstag darf nachbar an meinem zaun etwas befestigen was zieht man zum polterabend an lustige begr??ung der g?ste zur geburtstagsfeier wie hoch sind die nebenkosten f?r ein haus was kann man gegen hohen cholesterin machen

Partnermagazine