Einfaches Dessertrezept für Hochzeitsapero gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 15.11.2017
6 Beiträge (ø0,67/Tag)

Guten Abend
Ich benötige dringend eure Hilfe! :)
Ich werde in kürze einen Hochzeitsapero machen. Mein ursprünglicher Plan, zwei Tage im voraus einige Fruchtwähen zu machen geht leider nicht auf, da die Wähen wohl Tagesfrisch sein müssen.
Ich habe jedoch einen Tag im voraus keine Zeit, auch noch ein Dessert zu machen...

Es handelt sich um ein Apero für 200 pax. Und gesucht ist ein Dessert, welches gut, leicht zu machen ist und vorallem ich muss es zwei Tage im voraus schon machen können, damit ich zeitlich durchkomme.

(Ein mousse au chocolat werde ich auch machen, dabei eine zusätzliche Frage - sote kein Problem sein, zwei Tage im voraus machen und danach im Kühlschrank lagern, am Anlasstag mit etwas Minze und Zitronensäure aufpeppen, damit es wieder an frische gewinnt?)

Freundliche Grüsse
Und ich freue mich auf eure Rückmeldung
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
3.402 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo olddani,

sorry, aber ich verstehe nicht, was Du meinst. Vielleicht geht es den anderen ähnlich und deshalb antwortet keiner.

Du möchtest einen Apero (=Aperitif) machen? Das ist ein Getränk, das vor dem Essen gereicht wird, um den Appetit anzuregen. Was hat das nun mit dem Dessert zu tun, das Du gerne vorbereiten möchtest? Es soll Obstkuchen geben und Mousse au chocolat. Das Mousse soll 2 Tage vorher gemacht werden und dann vor dem Servieren mit Minze und Zitrone aufgefrischt werden???

Ich finde, das klingt nicht besonders vielversprechend. Für mich passen Minze und Zitrone nicht zum Schoko-Mousse und das Mousse 2 Tage stehen lassen und die schaumige Konsistenz durch einrühren von irgendwas wieder zu zerstören scheint mir auch nicht besonders zuträglich.

Vielleicht schreibst Du noch mal, was Du genau möchtest. Apero hat bei Dir vielleicht eine andere Bedeutung?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2017
319 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo

Kann mich da Schnürzel nur anschließen. Bin leicht irritiert

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
7.417 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

ich denke, hier ist der Apéro nicht als der reine Aperitif (vor einem Essen/Menü) gedacht, sondern es ist als eigenständige Veranstaltung interpretierbar, das kann es nämlich begrifflich auch sein - eine Art Cocktailparty.
Ich kenne das so aus der Schweiz und Frankreich, man lädt Freunde zum Apéro und serviert kleine Häppchen, Fingerfood etc.

Wer nachlesen möchte:

Was allerdings bei der armen Mousse au chocolat (ja - die kann man prinzipiell gut vorbereiten) die Zitronensäure zur "Aufpeppung" soll, entzieht sich meiner Kenntnis - ich würde das mal lieber lassen 🤔 Frische bekommt man dadurch keine, das wird nur bäh...

2 Tage vorher ist bei vielen Desserts schon sportlich: Crèmes trennen sich da gerne schon mal oder werden von der Konsistenz seltsam, Speisen mit rohem Ei würde ich prinzipiell bei dem Zeitfenster meiden.

WIe wäre es mit kleinem hübschen Gebäckstücken wie Petit Fours?

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
3.402 Beiträge (ø1,92/Tag)

Aha, das kannte ich noch nicht. Also wird eine komplette Hochzeitsfeier ausgerichtet und es geht nicht um ein Getränk! Naja, meine Bedenken bzgl. des Mousse bleiben, Obstkuchen finde ich als Dessert für ein Hochzeitsessen auch nicht sehr passend. Petit Fours klingen toll, aber das wäre schon ne Menge Arbeit für 200 Personen...

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008

Ja - eine riesige Arbeit ist das in jedem Fall für die avisierte Personenzahl. Da ergibt sich ohnehin die Frage, ob man nicht besser daran tut, das ganze oder zumindest Teile in professionelle Hände zu geben.
Zumal mir aus dem EP nicht klar wird, ob der/die TE selbst Gastgeber(in) und somit Bräutigam/Braut ist. Das wäre mir zuviel Stress bei meiner eigenen Hochzeit.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
13.691 Beiträge (ø3,88/Tag)

guck doch mal hier bei den haltbaren Desserts: Dessert
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
26.016 Beiträge (ø4,49/Tag)

Die Toblerone-Mousse von viechdoc kann ich sehr empfehlen, die hab ich neulich gemacht und sie war am 3. Tag noch super von der Konsistenz und vom Geschmack.

Grüße
Regine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008

Die sieht wirklich gut aus, Regine!
Merke ich mir auch mal für Gelegenheiten, wo man etwas länger im voraus Dinge vorbereiten muss/möchte. Danke für den Tipp.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008

/rezepte/857021191159778/Toblerone-Mousse.html

Damit der/die TE sie gleicht findet...😊

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2017
6 Beiträge (ø0,67/Tag)

Guten Tag

Tatsächlich meine ich mit Apero nicht den Aperitif sondern ein Buffet mit Fingerfood - Häppchen. Da ich leider keine Erfahrung mit Desserts habe, stelle ich die frage hier. Profesionelle Hilfe kommt aufgrund des sehr niedrigen Budgets nicht in Frage. Das Mousse werde ich nun also einen Tag vorher zubereiten.

Nun habe ich noch den guten Tipp von Brownies erhalten, welche man ohne Problem zwei Tage im voraus machen kann.
Leider reichen mir die zwei Dinge noch nicht für ein Dessert-Buffet.

(Am Anlasstag kommt noch eine riesige Fruchtplatte dazu, aber das reicht wohl immer noch nicht.)
Habt ihr hellen Köpfe noch etwas, was euch spontan einfällt?

(Herzlichen Dank für eure rege Beteiligung bis jetzt.)

@Cathy nein nein, ich bin doch nicht selber Bräutigam, das wäre doch so st der absolute Wahnsinn.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2017
6 Beiträge (ø0,67/Tag)

Zitat von olddani95 am 16.11.2017 um 12:48 Uhr

„Guten Tag

Tatsächlich meine ich mit Apero nicht den Aperitif sondern ein Buffet mit Fingerfood - Häppchen. Da ich leider keine Erfahrung mit Desserts habe, stelle ich die frage hier. Profesionelle Hilfe kommt aufgrund des sehr niedrigen Budgets nicht in Frage. Das Mousse werde ich nun also einen Tag vorher zubereiten.

Nun habe ich noch den guten Tipp von Brownies erhalten, welche man ohne Problem zwei Tage im voraus machen kann.
Leider reichen mir die zwei Dinge noch nicht für ein Dessert-Buffet.

(Am Anlasstag kommt noch eine riesige Fruchtplatte dazu, aber das reicht wohl immer noch nicht.)
Habt ihr hellen Köpfe noch etwas, was euch spontan einfällt?

(Herzlichen Dank für eure rege Beteiligung bis jetzt.)

@Cathy nein nein, ich bin doch nicht selber Bräutigam, das wäre doch so st der absolute Wahnsinn.

P.S das Tobleronemousse ist ne gute Idee, jedoch befürchte ich dass das nicht in mein Budget passt. Knapp 4-5kg Toblerone sind zu teuer leider :( “

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008

▶ich bin doch nicht selber Bräutigam, das wäre doch so st der absolute Wahnsinn.◀

Da bin ich ja beruhigt 😊
Du ahnst ja nicht, was wir hier schon alles hatten...todesmutige Bräute, die dachten, sie könnten am Vortag der eigenen Hochzeit noch Salate und Schnittchn für 300 Personen zusammenschniebeln oder 5-stöckige Hochzeits-Motiv-Torten basteln 😁
Alles schon dagewesen - deshalb meine Nachfrage....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
5.016 Beiträge (ø5,22/Tag)

Hallo,

wie wär's mit Linzer Schnitten?
/rezepte/369021122470149/Linzer-Schnitten.html

Kannst du problemlos schon eine Weile vorher backen, gut verpackt sind die wochenlang haltbar.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
4.709 Beiträge (ø0,81/Tag)

Panna Cotta kann man durchaus zwei Tage im Voraus machen. Sie muss nur gut abgedeckt sein und am besten nicht neben der Knoblauchbutter stehen, da sie sonst einen entsprechenden Geschmack annimmt.
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Last Articles

bratkartoffeln aus rohen oder gekochten kartoffeln 3-punkt-vibrion-federn erfahrung gl?ckw?nsche zur vollj?hrigkeit von der patentante ab wann kann katze tr?chtig werden paket von england nach deutschland dauer was essen bei erbrechen und durchfall 18. geburtstag deko selber machen wie lange muss ein k?hlschrank nach dem transport stehen abends keine kohlenhydrate wie schnell nimmt man ab was schenkt man seinem vater zum geburtstag woran erkennt man ob pilze noch gut sind sketche zur silberhochzeit f?r 2 personen siemens einbauherd mit ceranfeld und backwagen fondant blumen selber machen ohne ausstecher sp?lmaschinentab l?st sich nicht mehr auf was macht man mit frischen cranberries filter f?r samsung side by side wie bereite ich einen rinderbraten zu leichter leben in deutschland rezepte fr?hst?ck wie lange ist offener wein haltbar maultaschen ?berbacken mit tomatensauce und k?se lieder zum 30. geburtstag frau danke an alle die gestern an mich gedacht haben ?belkeit und durchfall nach dem essen alles gute zum geburtstag w?nscht dir thunderbird login auf dem server fehlgeschlagen spr?che zur diamantenen hochzeit der eltern was kann man gegen trockene haare machen w?rter die man von vorne und hinten lesen kann apfelkuchen mit streusel einfach und schnell im notfall scheibe einschlagen selber basteln meine katze hat fl?he was tun wie wird man fruchtfliegen in der wohnung los nudelsalat mit pesto und getrockneten tomaten wie lange m?ssen kartoffeln f?r kartoffelsalat kochen

Partnermagazine