Nockenzange oder Nockenform?

zurück weiter

zifrank

Mitglied seit 09.11.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
habe massiv Probleme aus Eis schöne Nocken zu formen.. Entweder ist das Eis noch zu kalt und es bröckelt weg beim Formen der Nocken oder es ist schön cremig und verläuft sofort...
Wie wird das in Restaurants oder professionell gemacht? Ich habe beim Googeln etwas von "Nockenzange" gelesen... Weiß jemand, wie sowas aussieht oder wo es sowas zu kaufen gibt? Alternativ müßte es doch bestimmt auch eine Nockenform aus Silikon geben. Aber auch da habe ich nichts gefunden. Hat jemand Ideen?
Danke!
Zitieren & Antworten

Fotomanni

Mitglied seit 18.03.2014
6.747 Beiträge (ø5,38/Tag)

Zitat von zifrank am 21.08.2017 um 11:50 Uhr

„Wie wird das in Restaurants oder professionell gemacht? “

Mit 2 Löffeln. Gibt nichts besseres und flexibleres. Oder die kaufen die Nockerln gleich fertig zu.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Hobbybäckerin2711

Mitglied seit 09.04.2015
4.481 Beiträge (ø5,16/Tag)

Hallo,

Eis kenne ich nicht als Nocken serviert, sondern als Kugeln und dafür gibts eine Eisportionierzange. Nocken macht man z.B. bei Mousse, das geht gut mit zwei in warmes Wasser getauchten Esslöffeln. Ob es dafür eine spezielle Nockenzange gibt, weiß ich jetzt nicht.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

feodora2

Mitglied seit 28.11.2003
368 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
Eistruhen in Eiskaffees sind nicht so kalt wie der Gefrierer zuhause. Das Eis lässt sich bei -12 Grad wesentlich besser formen. Egal was du nimmst um Kugeln/Nocken zu formen.
LG
Feodora
Zitieren & Antworten

hefide

Mitglied seit 11.04.2009
3.623 Beiträge (ø1,19/Tag)

hallo,

du mußt das Eis aus der Tiefkühltruhe nehmen und 30-60 Minuten zum Antauen in den Kühlschrank stellen. Dann klappt es gut mit zwei Löffeln.

Liebe Grüße

Helmut
Zitieren & Antworten

GabyWin

Mitglied seit 14.08.2004
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Ich lese sehr oft die Beiträge der Gruppe "Modern Cuisine" im Facebook. Dort zeigt ein Profi ständig wunderschöne Nocken. Auf Nachfrage eines anderen Users hat er geantwortet, dass er die Nocken in einer Silikonform macht.

In einer Fernsehshow oder in einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass die Nocken mit einem Löffel hergestellt wurden: Das Eis (Sorbet) zuerst in die eine Richtung und dann wieder zurückschieben und wunderschön war die Kreation. Hat bei mir allerdings nur mit mässigem Erfolg geklappt.

Wenn das Eis zu hart ist, wird es schwierig, egal mit welchem Werkzeug.

Liebe Grüsse
Gaby
Zitieren & Antworten

zifrank

Mitglied seit 09.11.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von GabyWin am 21.08.2017 um 14:43 Uhr

„Hallo

Ich lese sehr oft die Beiträge der Gruppe "Modern Cuisine" im Facebook. Dort zeigt ein Profi ständig wunderschöne Nocken. Auf Nachfrage eines anderen Users hat er geantwortet, dass er die Nocken in einer Silikonform macht.

Wenn das Eis zu hart ist, wird es schwierig, egal mit welchem Werkzeug.

Liebe Grüsse
Gaby“

Genau so eine Form brauche ich! Zur Not muss ich selbst eine herstellen :)
Und ja.. so halbwegs mit 2 Löffeln habe ich das schon hinbekommen, aber schön war das nicht wirklich :(
Zitieren & Antworten

patty89

Mitglied seit 13.03.2011
8.859 Beiträge (ø3,76/Tag)

Hallo

die Restaurant (Eiscafés) lagern ihr Eis nicht so kalt, das ist der Trick und so hat es auch komplett die gleiche optimale Temperatur.
Sie tauchen den Löffel vorher in lauwarmes Wasser.
Eisnocken kenn ich auch, da gibt es auch extra Former dazu. Genau wie für die Kugeln.
Wenn es brökelt kann man auch mehrfach mit dem NOckenformer nachgehen, dann schichtet man sich das Eis zu, ist zwar nicht so schön wie die Lösungen oben, aber naja.. es funktioniert auch zur Not etwas.

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
15.760 Beiträge (ø2,97/Tag)

Hallo,

ja genau immer wieder ins warme Wasser tauchen, das wirkt Wunder, wenn das Eis warm genug ist und zum Üben kann man Griesnockerl machen, da kann man wunderbar mit 2 Teelöffeln üben.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

zifrank

Mitglied seit 09.11.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Habe inzwischen diesen Tipp bekommen:
https://cardin-deko.de/formen/60x40/1922/pavoflex-px071-quenelle-gross?c=401

Eigentlich schon das, was ich suche, nur etwas zu groß :)
Zitieren & Antworten

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo,

echt sind Dir 32ml zu groß? Oder meinst Du die Matte insgesamt? Könnte man die nicht durchschneiden, ich habe das auch mal gemacht mit einer Silikonmatte, die zu groß für den Backofen war, seither habe ich zwei kleinere, dafür aber in der passenden Größe.

Rosalilla

dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

zifrank

Mitglied seit 09.11.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Rosalilla am 22.08.2017 um 23:28 Uhr

„Hallo,

echt sind Dir 32ml zu groß? Oder meinst Du die Matte insgesamt? Könnte man die nicht durchschneiden, ich habe das auch mal gemacht mit einer Silikonmatte, die zu groß für den Backofen war, seither habe ich zwei kleinere, dafür aber in der passenden Größe.

Rosalilla

dann bin ich Niemand!“

ja durchschneiden wäre schon eine idee und dann die kleineren Formen bei ebay verkaufen :)
Zitieren & Antworten

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003

Hallo zifrank,

Du könntest ja auch mal bei denen anrufen und fragen, ob es diese Matte auch etwas kleiner gibt, bei Cardin ist man eigentlich sehr kundenfreundlich, ich habe dort auch schon mehrfach bestellt.

Rosalilla

dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Küchenpunk

Mitglied seit 18.10.2009
4.085 Beiträge (ø1,42/Tag)

Wenn dir das Eis auf dem Teller immer gleich zerläuft, würde ich die Teller vorher kühlen, das empfiehlt sich grundsätzlich bei Desserts oder Vorspeisen die kühl gegessen werden.
Genauso wie man warme Speisen auch auf warmen Tellern serviert.

LG, Marcel
Zitieren & Antworten

zifrank

Mitglied seit 09.11.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zum Kühlen ist mein Gefrierfach nicht groß genug bzw. es ist immer voll..
Ich habe mir jetzt diese Form bestellt: https://amazon.de/gp/product/B01DUR6FX0
Bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Last Articles

siemens waschmaschine flusensieb geht nicht raus abnehmen nur mit obst und gem?se panna cotta ohne gelatine und agar agar wieviel gl?ser sekt aus einer flasche gedichte zum einzug ins neue haus wo kann ich beglaubigte kopien machen lassen was hilft gegen l?use an rosen kaffee oder tee rezepte martina meuth wie viel wasser verbrauchen 2 personen im jahr wieviel salz auf 1 kg hack wie viel gulasch f?r 4 personen unterschied weber spirit e-210 classic und original gesch?lte ?pfel sollen nicht braun werden broadline spot on l?sung f?r katzen bohnen birnen und speck eintopf nach omas rezept wie koche ich sauerkraut aus der dose kann man chili con carne einfrieren wie lange ist ein hund hei? was passiert wenn man die pille trotz schwangerschaft nimmt schnelle fleisch rezepte aus dem backofen sonnenbrand bl?schen nach ein paar tagen wie lange muss man rosenkohl kochen was w?nscht man sich zum geburtstag karte zum 50. geburtstag basteln latte macchiato erst milch oder kaffee sp?lmaschine macht nicht mehr richtig sauber welches trockenfutter f?r welpen ist das beste was schenkt man einem 2 j?hrigen jungen warum schenkt man brot und salz zum einzug silberbesteck reinigen mit alufolie und salz tiere aus obst und gem?se basteln was kann man essen bei magenschleimhautentz?ndung wie pfeift man auf 2 finger wetter im oktober in der t?rkei side

Partnermagazine