Geschirrspüler Abwasserpumpe schaltet sich nicht aus!

Mitglied seit 30.12.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe. Mein Geschirrspüler von der Firma Clatronic Typ GSP 631.1 ist defekt. Ich habe in der Gebrauchsanweisung nachgesehen, es ist als so das sich die Abwasserpumpe nicht ausschaltet. Das System hat eine Überschwemmung signalisiert. Die Zirkulationspume ist ausgeschaltet und die Abwasserpumpe eingeschaltet. Jetzt muß ich dazu sagen, das ich öfter Probleme mit dem Abfluss in der Küche habe. Er ist ziemlich schnell verstopft oder das Wasser läuft schlecht ab. Jetzt vermute ich das das sich deshalb der die Maschine auf Überschwemmung gestellt hat. Es muß doch eine Möglichkeit geben das wieder zurückzustellen. Ich habe mich schon an den Kundendienst gewandt, aber die sagten nur das da ein Techniker kommen muß. Und den kann ich mir im Moment nicht leisten. zum Heulen Die Maschine hat nur 300 € gekostet und ich auch erst 2,5 Jahre alt. Weiß jemand von Euch Rat?

Liebe Grüße
Martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.02.2006
2.939 Beiträge (ø0,68/Tag)

hallo

netzstecker ziehen

alte tücher neben die maschine legen, und die maschine schräg halten
damit unten in der wanne das wasser ablaufen kann.

danach schauen wo evtl. ein rohr zu deiner wohnung haus
verkalkt ist. verstopft ist.

gruß lene

ausprobieren geht über studieren
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2006
920 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Martina,

dieses Problem hatten wir auch vor einigen Monaten.

Kann man deine Maschine aus der Küchenzeile herausziehen (Standgerät) oder ist es ein Einbaugerät?

Meine war ein Standgerät. Mein Mann hat die Maschine herausgezogen, ausgesteckt und auf der hinteren Seite aufgeschraubt. Beim schräghalten der Maschine lief Wasser heraus und erst einmal hörte die ewige Pumperei nach dem wieder anschließen an die Elektrik auf.

Wenn du glaubst, dass die Abflüsse verstopft sind, reinige diese doch einmal gründlich wenn die Maschine heraus ist. Lass das Wasser aus der Maschine auslaufen und nach der gründlichen Reinigung versuch´s einfach noch mal, sie in Betrieb zu nehmen.

Unsere Maschine konnten wir zwar dadurch nicht heilen, wir hatten trotzdem den Kundendienst da und der hat letztendlich auch nichts mehr machen können (die Maschine war aber auch schon fast 8 Jahre alt), aber als erstes hat auch dieser Mensch genau die Dinge gemacht, die wir schon im Vorfeld probiert haben.

Versuch macht Kluch!

Hoffentlich sind es wirklich nur verstopfte Abflüsse!

Viel Glück und viele Grüße von

Annathomas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin Martina,
anscheinend hat deine Gsp 'ne Aquastop Funktion, verhindert aber nicht, dass Abwasser in die Maschine zurück dringt!?
Kenne zwar keinen Geschirrspüler, der sich von hinten aufschrauben lässt aber der Tip mit dem Schrägstellen war schon nicht verkehrt!
Dafür, dass der Aquastop auslöst, gibt es viele (undichte) Ursachen. Deiner Fehlerbeschreibung nach könnte es aber tatsächlich an den Abflussproblemen liegen!?? Clatronic Geräte sind nicht gerade Marken-Ware u. es kommt mir der Verdacht, dass hinter der Ablaufpumpe vielleicht kein Rückschlagventil sitzt!???
Wenn dem so ist, versuch' bitte 'n Rückschlagventil zu bekommen, das du zwischen Traps u. Ablaufschlauch schraubst!
Sollte das Prob damit nicht behoben sein, liecht der Hase anderswo im Pfeffer u. 'n Kundendienst wird dir wohl nicht erspart bleiben, sofern du handwerklich weniger begabt bist!?

LG
Matze

Halte mich auf dem Laufenden, vielleicht können wir das Prob auch tippernder Weise lösen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Matze!

Was bitte ist ein Traps?

LG
Martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!

Wahrscheinlich hat der Aquastop ausgelöst, das kann schonmal passieren. Wende dich am besten an teamhack.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Martina,
unter Traps versteht man den Geruchsverschluss in Knieform, der gewöhnlich unter dem Spülbecken zu finden ist! Geh einfach x dem Ablaufschlauch der der Spülmaschine nach u. wenn deine Küche wie üblich gestaltet ist, gelangst du zum Traps....

@ Navitronix
was lässt dich an meinen Fähigkeiten als Kundendienstmonteur zweifeln?

LG
Matze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,23/Tag)

Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du Kundendienstmensch bist. Na dann ist sie ja hier doch an der richtigen Stelle.

Ich halte mich dann mal raus Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen!

Erst mal Danke für die Tips! Eigentlicht bin ich handwerklich begabt, aber da traue ich mich leider doch nicht dran. Leider hat mein Mann 3 linke Hände und deshalb laß ich den nicht dranLächeln). Also schalte ich halt um auf Handbetrieb.

Lg
Martina
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine