S.O.S. - welches Öl für welchen Zweck - bitte dringend HILFEEE!!

die_Kräuterhexe

Mitglied seit 21.08.2017
0 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
ich muss hier jetzt mal eine Frage loswerden:
Ich experimentiere eigentlich sehr gerne immer mit unterschiedlichen Ölsorten, neben Olivenöl. (Wie z.B.:Rosmarin-Thymian Öl, Knoblauchöl, Arganöl, Basilikumöl etc.) Ich nehme dafür gerne die La Tourangelle Öle ^URL vom Admin entfernt^ weil die eine schöne, große Auswahl haben.
ABEEERR: Jetzt habe ich gesehen, dass manche Öle sich irgendwie nicht zum Braten eignen und manche doch?! Und manche sind dann sogar richtig gesundheitsschädigend?? Bin total verwirrt. - Kann mir hier jemand helfen? Darf ich z.B. meine Bratkartoffeln in Rosmarin-Thymian Öl braten?
Zitieren & Antworten

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
9.366 Beiträge (ø3,39/Tag)

Hallo!

Relevant ist immer der sogenannte Rauchpunkt eines Öls. Das ist die Temperatur, bei der das Öl anfängt zu rauchen - easy ;). Wird ein Öl auf diese Temperatur erhitzt, entstehen ungesunde Stoffe, es stinkt und schmeckt dann auch einfach nur noch eklig.

Kaltgepresste Öle haben sehr niedrige Rauchpunkte. Die sind zum Braten nicht geeignet, sondern sollten lieber in der "kalten Küche", also in Salatdressings und Co., verwendet werden. Raffinierte Öle hingegen haben sehr hohe Rauchpunkte und eignen sich somit auch zum Braten.

Bei dem Rosmarin-Thymian-Öl stellt sich also die Frage, was für ein Öl da als Grundlage mit den Kräutern aromatisiert wurde. Willst du das für Bratkartoffeln nehmen, wäre es zum Beispiel eine Idee, dass du einfach Rosmarin- und Thymianzweige in ein raffiniertes Öl einlegst und ein paar Wochen "durchziehen" lässt. Ich würde da zum ganz normalen Raps- oder Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt greifen, da diese Öle einerseits günstig, andererseits auch eher geschmacksneutral sind. Somit steht dann das Aroma der Kräuter im Fokus. Oder aber du legst einfach einige Zweige Thymian und Rosmarin beim Braten mit in die Pfanne, das klappt auch sehr gut :).

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

karin1505

Mitglied seit 01.08.2012
998 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

wenn du bei Google danach suchst welche Öle sich zum Braten eigenen, bekommst du ausführliche Beschreibungen und Antworten. Es lohnt sich, dies mal zu lesen

Gruß aus Hessen
Zitieren & Antworten

die_Kräuterhexe

Mitglied seit 21.08.2017
0 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Elphi am 21.08.2017 um 12:31 Uhr

Bei dem Rosmarin-Thymian-Öl stellt sich also die Frage, was für ein Öl da als Grundlage mit den Kräutern aromatisiert wurde. “

Liebe Elphi,

danke für Deine Nachricht, schonmal eine riesen Hilfe :)
Das *Werbung vom Admin entfernt* Rosmarin Thymian Öl ist auf Basis von Sonneblumenöl. Müsste ich also auch nehmen können oder?
Zitieren & Antworten

hederaline

Mitglied seit 09.07.2014
32.359 Beiträge (ø28,41/Tag)

Hallo !

Hauptsache den Namen oft genug erwähnt.

de hederaline
Zitieren & Antworten

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007
3.071 Beiträge (ø0,83/Tag)

<<Bin total verwirrt. - Kann mir hier jemand helfen?>>

Ja ich auch. Vor allem, ob Du nun "Honeymoon93" oder "die_Kräuterhexe" heisst?
Für wie blöd hältst Du eigentlich die User hier'?

Sylvia
Zitieren & Antworten

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
43.692 Beiträge (ø8,74/Tag)

klappt aber immer wieder...😉
Zitieren & Antworten

Chefkoch_Uschi

Mitglied seit 01.07.2015
1.396 Beiträge (ø1,79/Tag)

Danke Sylvia !😉

Liebe Grüße Uschi
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Last Articles

wie viel kostet ein auto monatlich geschenke f?r goldene hochzeit zum selber machen wenn g?ste kommen rezepte zum vorbereiten silvercrest eismaschine secm 12 a1 was-soll-ich-schenken wieviel tassen kaffee aus 1kg bohnen einen tag in der woche fasten was kann man alles mit bananen machen mund-und fussmalende k?nstler stuttgart windows media player geht nicht mehr steve harley & cockney rebel - sebastian wo gibt es natron zu kaufen leben mit 4 am tag katze frisst anderer katze essen weg was hilft bei verbrennungen mit hei?em wasser rezepte bowle mit alkohol und fr?chten was wird f?r die herstellung der edeka italia pasta verwendet? tefal pro express anti calc kein dampf ist haggis eine art wurst oder kuchen was darf ich bei gastritis essen danksagung zur kommunion mustertexte und danksagungstexte was ist der unterschied zwischen creme fraiche und schmand was muss man in bangkok gesehen haben texte einscannen und in word bearbeiten fr?hst?ck ohne kohlenhydrate und zucker rezepte was schenkt man zur geburt des enkelkindes spr?che zum 70. geburtstag einladung welpen f?ttern wie oft am tag was kann man mit erdbeeren machen rezepte f?r 10 personen mit fleisch genius nicer dicer fusion kombi-set 31tlg rezepte f?r 8 monate altes baby swr3 kaffee oder tee rezepte dudenh?fer

Partnermagazine